Die Verfahrensarten Verhandlungsverfahren mit und ohne Teilnahmewettbewerb, wettbewerblicher Dialog und Innovationspartnerschaft sollen als flexiblere Beschaffungsinstrumente in der Vergabepraxis rechtssicher genutzt werden können.
Das Webinar vermittelt dazu neben den Grundlagen zu den Verfahrensarten auch die jeweiligen Besonderheiten. Hierbei wird neben den jeweiligen Zulässigkeitsvoraussetzungen auch die Sinnhaftigkeit der Wahl der jeweiligen Verfahrensart dargestellt. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf bestehende Unterschiede und damit im Zusammenhang stehende potenzielle Abgrenzungsschwierigkeiten gelegt.
Es sind gute Vorkenntnisse aus der Vergabepraxis von Vorteil.
Zum Referenten:
Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian-David Wagner (Leipzig) ist Fachanwalt und Honorarprofessor für Vergaberecht sowie Lehrbeauftragter für Vergaberecht/e-Vergabe an der Hochschule Harz. Seit über 20 Jahren berät er öffentliche Auftraggeber und international tätige Unternehmen in sämtlichen Phasen des Vergabeverfahrens – einschließlich Verfahren vor Vergabekammern und Oberlandesgerichten – mit besonderer Expertise in den Bereichen IT- und Telekommunikation, Health-Care sowie Infrastruktur und Bau.
Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Prof. Dr. Wagner ein gefragter Referent bei renommierten Fortbildungsinstituten wie REGUVIS, ID-Verlag etc. Regelmäßig hält er zudem Inhouse-Schulungen bei Bundes- und Landesbehörden, Kommunen sowie Forschungsinstituten. Er ist Herausgeber des DTVP-Newsletters und Mitautor des juris Praxiskommentars „Vergaberecht" (7. Aufl. 2024) sowie des GWB-Kommentars (Hrsg. Müller-Wrede, 2. Aufl. 2023). Darüber hinaus engagiert er sich im Arbeitskreis Öffentliche Aufträge des BITKOM e.V.
29.08.2025, 09:00 bis 11:30 Uhr
100,00 €. Ab dem 2. Teilnehmer einer Einrichtung wird ein Nachlass in Höhe von 10 % gewährt.
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.
Die Durchführung des Webinars erfolgt über die Seminarplattform „edudip“.
Die Teilnehmer erhalten eine Einladung mit Link per E-Mail bis ca. 5 Tage vor dem Webinar.
Die Rechnung geht separat an die angegebene Rechnungsstelle bzw. an die registrierte Einrichtung.
Für Änderungen an bestehenden Buchungen oder Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an:
Bianca Arnold
Betriebswirtin (WA)
BiancaArnold@abstsachsen.de
0351 / 2802 402