Vergaberecht im Beschaffungsalltag "Qualitätssicherung in der Gebäudereinigung - Anforderungen an die Ausschreibung"

Inhalt

Der Referent - Herr Dipl. Wirtschaftsingenieur Volkmar Herrmann - von der Unternehmensberatung Lean Consulting war Geschäftsführer in einem Reinigungsunternehmen mit ca. 1.000 Mitarbeitern und hat 25-jährige Erfahrungen bei der Beratung und Betreuung öffentlicher Auftraggeber, u.a. für Ausschreibungen eines Facility Management und von Reinigungsleistungen (z.B. Glas- und Gebäudereinigung, Hausmeisterservice, Straßenreinigung und Straßenwinterdienst). Er führt seit 2004 Seminare zur Ausschreibungspraxis von Gebäudereinigungsleistungen bei der BITEG GmbH in Stahnsdorf und seit 2015 bei der ABSt Sachsen durch. 


Inhalt der Informationsveranstaltung:

 1.     Aktuelles Vergaberecht – ein Überblick:

      Rahmenbedingungen, Neuerungen, Hinweise zu Konfliktsituationen   

2.     Ausschreibung von Gebäudereinigungsleistungen:

      Raumbücher, Leistungsverzeichnisse, Leistungsbeschreibungen

3.     Leistungsbezogene Inhalte von Vergabeunterlagen:

Preisbildungsunterlagen, Stundenverrechnungssätze, Reinigungshäufigkeiten,

Vertragswerk

4.     Nachbereitung, Qualitätssicherung u.a.:

      Qualitätssicherung, Preis- (Tarif-)anpassungen, Fehlervermeidung

 


Termin und Daten

Datum:

25.03.2021, 09:00 bis 16:30 Uhr

Ort:

IHK Bildungszentrum
Mügelner Str. 40
01237 Dresden

Kosten:

125,00 €, ab dem 2. Teilnehmer rabattierter Preis von 100,00 €.
Im Seminarpreis sind Unterlagen, Getränke und ein Imbiss enthalten.

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlich gültigen MWSt.

Teilnahmebedingungen:
Nach einer erfolgreichen Online-Registrierung erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail-Benachrichtigung. Die Anmeldebestätigung wird Ihnen direkt zugesandt, die Rechnung geht separat an die Rechnungsstelle bis ca. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Bis eine Woche vor dem Seminartermin ist eine schriftlich erklärte Absage möglich, danach ist das volle Entgelt zu entrichten. Änderungen des Teilnehmers sind bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn möglich. Die Teilnahmeanzahl ist begrenzt. Bei nicht ausreichender Belegung kann die Veranstaltung bis zur Anmeldefrist abgesagt werden – das dann bereits entrichtete Teilnahmeentgelt wird per Überweisung erstattet.

Anmeldung


Ansprechpartner

Für Änderungen an bestehenden Buchungen oder Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an:

Bianca Arnold
Betriebswirtin (WA)
BiancaArnold@abstsachsen.de
0351 / 2802 402